Freitag, 21. März 2014

Heute wird es sich lohnen, bis zum Ende zu lesen! :)

Was für ein anstrengender Tag!

Und dabei konnte ich mich zum Glück heute auf Arbeit schön ablenken und mich voll und ganz in die Arbeit stürzen.
Denn dort konnte ich heute mehrere wichtige geschäftliche E-Mails schreiben und auch sonst geschäftliche Dokumente bearbeiten. Außerdem erstellte ich mehrere Tabellen für ein Seminar, dass in Riga, Tallinn und Vilnius stattgefunden hat. Dabei sollte geschaut werden, wer von den Teilnehmern des Seminars (zur Durchführung der richtigen Bewerbung für ein Projekt beim Projektwettbewerb des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors) dann auch im Endeffekt einen Projektantrag eingereicht hat. Außerdem half ich wieder ein bisschen mit meinen Deutschkenntnissen.

Nun zu den Themen, die mich heute so beschäftigt haben:
Vormittags: Wann ziehen meine Zimmernachbarn endlich aus? Das ich nicht schlafen kann ist eine Sache, mich auf dem Flur zu beobachten und sich in der Nähe meines Zimmers zu positionieren, ist jedoch sehr Angst einflößend.
Nachmittags: Warum ist auf dem Dispay meines Tablet-PCs ein riesen Riss?! Merkwürdig, denn heute morgen hatte ich ihn heil unter meiner Bettdecke versteckt und bin auf Arbeit gegangen. Und nun ist da ein Riss! Wie habe ich das nur wieder geschafft?? Oder war ich es gar nicht - obwohl ich diesen Gedanke lieber gleich wieder streichen will.

Dazu habe ich mir dann mal ein paar (wie ich finde lustige) Gedanken gemacht, zum Thema was brauche ich jetzt und was kann mir Lettland geben.


Was brauche ich jetzt?

  • Meine gute Laune
  • Neue, nette, leisere und weniger "neugierige" Nachbarn
  • Hotelgäste, die mir nicht MEIN Essen aus dem Kühlschrank klauen
  • Mehr Schlaf
  • Mehr Bewegung
  • Weniger leckeres Essen, das hier an jeder Ecke auf mich wartet
  • Meinen Hund zum knuddeln
  • Frische rosa Blümchen für mein Zimmer
  • Einen McDonalds, der NICHT auf dem Weg zur Arbeit liegt
  • Eine Fee, die mir hilft mein Tablet wieder ganz zu machen


Was braucht Lettland?
  • Mehr lächelnde Menschen (bin ab Montag wieder voll dabei)
  • Eine U-Bahn!
  • Weniger Unterführungen an Kreuzungen, mehr Übergänge auf den Straßen (die Unterführungen sieht man nie und sie lassen einen nur verzweifeln)
  • Weniger teure Salatgurken (die kosten hier mindestens 1,50€ pro Gurke)
  • Mehr saubere, komplette, intakte, strahlende und heile Häuserfassaden
  • Mehr Leute, die Waschanlagen benutzen !
  • Mehr Waschanlagen für die Autos hier
  • Mehr Autos, die älter als zwei Jahre UND rostfrei sind!
  • Busfahrer, die nicht jede Bodenwelle und jedes Schlaglöcher mit Schwung in Angriff nehmen, um den ganzen Bus zu erschüttern
  • Langsamer fahrende Busse
  • WARME Heizungen
  • Hübschere Postkarten 
  • Mich, in einem fröhlichen Zustand
  • Eine Fee, die mir hilft.


Was hat Lettland?


  • Unzählige Blumenläden
  • Unmengen an süßem Essen (die Abteilungen für Süßigkeiten sind hier größer als die Getränkeabteilungen - ich meine wirklich nur süßes, ohne Chips)
  • Viele alte Menschen
  • Geschäfte, die von Montag bis Sonntag von 8-22 Uhr aufhaben
  • Wahnsinnig viele Einkaufszentren - gefühlt alle zwei Kilometer
  • Die wunderschönsten und eindrucksvollsten und prächtigsten Häuserfassaden, die ich, trotz ihres meist eher schlechten Zustands, je gesehen habe! Ich bin hier einfach nur beeindruckt!
  • Frauen, die egal bei welchem Wetter, die dünnsten Strumpfhosen und höchsten Schuhe anhaben! Da kann ich noch was lernen!
  • Busfahrer, die mit ihren kaputten Bussen oft am Straßenrand stehen
  • Einen wirren Straßenverkehr
  • E Talon! Das elektronische Fahrkartensystem!
  • Heute 12°C
  • Schnee!
  • Dreckige Autos, die wahrscheinlich nie wieder sauber gemacht werden
  • Leckeren Abolu sula (Apfelsaft) 
  • Computer in lettischer Sprache, die kein deutsch verstehen 
  • Einen funktionierenden Flughafen
  • Eine Namensregelung: lettische Frauennamen enden immer auf "a" und Männernamen enden immer auf "s"; z. B. Darta, Santa, Elina oder Juris, Emils, Florians
  • Eine Regelung, die besagt, dass jeder einen Reflektor bei sich haben muss, wenn man keinen sichtbaren Reflektor aufweist, kann man sogar mit einer Strafe rechnen... Und ich habe gedacht die Letten sind komisch, weil so viele mit neongelben Reflektoren rumrennen
  • Die fantastischsten Käsesorten
  • Ein Fernsehprogramm, dass unglaublich viele deutsche Serien, Filme oder Kinderfilme beherbergt ("Sturm der Liebe", deutsche Blockbuster mit Yvonne Catterfeld, Bibi Blocksberg) und nur mit lettischen Stimmen synchronisiert wird - die deutschen Stimmen hört man trotzdem 
  • Deutsche Produkte in Massen, egal ob Lebensmittel, Ohrenstäbchen oder oder oder
  • WLAN das mich irgendwann in den Wahnsinn treiben wird
  • Keine Fee, die mir helfen kann
  • Tausend neue Erfahrungen für mich
  • Mich. Lettland hat mich - noch 36 Tage und die werde ich bis zur letzten Minute nutzen!

In diesem Sinne:
Gute Nacht restliche Welt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen