Sonntag, 13. April 2014

Mein drittletzter Freitag:
Erst war ich wieder fleißig auf Arbeit und habe wieder eine Menge an Mails geschrieben, ein Plakat erstellt und ein dazugehöriges Dokument für weiterführende Informationen. Dann habe ich noch andere Sachen recherchiert.
Nachmittags ging es dann los ins Hotel Astor Riga zur Veranstaltung public discussion & book presentation “Perceptions and Strategies of Arcticness in Sub-Arctic Europe”. 
Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung! Es wurde eigentlich hauptsächlich ein Buch zum dazugehörigen Thema präsentiert und dazu sprachen dann Autoren und Wissenschaftler aus Lettland, Deutschland, Polen, usw. Dabei ging man mit Humor an dieses interessante Thema und vermittelte so Wissenswertes. Danach ging es gleich weiter ins Hotel zum umziehen, um dann eine Stunde später in den Rigaer Dom zu gehen zum Orgelkonzert mit dem deutschen Organisten Johannes Geffert. Obwohl ich mich nie sonderlich für kirchliche Musik interessiert habe, war ich überrascht vom zauberhaften Klang der imposanten Orgel. Es war einfach entspannend und beruhigend und eine außergewöhnliche Erfahrung, die sich hoffentlich bald wieder bietet. Im Anschluss an das Konzert ging ich zu einem Empfang der Deutschen Botschaft in einem Nebenraum im Dom für die Musiker. Es war spannend den Dom so zu sehen, wie es normalerweise nicht jedem gestattet wird. Wir haben dann dort noch ein bisschen erzählt und gingen dann abends durch einen verlassenen Dom zurück. Wieder etwas außergewöhnliches den Dom nachts betreten zu dürfen, da dieser zu der Uhrzeit dann auch komplett anders gewirkt hat.

Dom im Hellen

Dom im Hellen

Nachts

Nachts

Ein kleiner Teil des Doms von außen

Das Schwarzhäupterhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen