Sonntag, 6. April 2014

Freitag:
Mein Freitag in Riga war einfach klasse! Ich konnte vormittags zum Landesfinale der Lesefüchse 2014 gehen. Dort wurden sieben Schüler von lettischen Schulen vorgestellt aus den Klassen 10-11. Diese hatten im Vorfeld vier deutsche Jugendbücher gelesen und mussten dieses dann inhaltlich präsentieren und dann über diese auch diskutieren. Und ich war beeindruckt! Diese sieben Letten konnten nicht nur nahezu akzentfrei deutsch, sondern benutzen Fachbegriffe und Fremdwörter wie selbstverständlich. Ihnen zuzuhören hat unheimlich viel Spaß gemacht und man bekam den Eindruck, dass dieses Schüler garantiert zweisprachig aufgewachsen waren - aber weit gefehlt, denn wir haben im Anschluss an die Veranstaltung die verantwortliche Jury befragt und keiner der Schüler hat außer in der Schule mit deutsch zu tun. Das war wirklich unglaublich und eine sehr schöne Erfahrung, den Ehrgeiz zu sehen.
Im Anschluss hatte ich auf Arbeit die Aufgabe, eine Veranstaltung im Internet zu veröffentlichen auf einer fremden Website. Außerdem stellte ich noch ein paar geschäftliche Recherchen zur Deutschen Bahn an.

Samstag:
Für unglaubliche 2,50€ bin ich mit zwei Freunden mit der Bahn nach Jurmala gefahren.
Hier mein Samstag in Bildern:


Der leckerste Käsekuchen der Welt! Inklusive Karamelsoße und Früchten



Wir waren eine Sensation am Strand. Ganz frech die Decke ausgepackt und dann die Sonne genossen! Ein Traum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen