Heute war wieder mal ein suuuuuuuper Tag! :)
Erst konnte ich auf Arbeit eine ganze Menge schreiben, vor allem: Reden, Reden, Reden. Diese Reden werden für kommende Veranstaltungen auf englisch benötigt und müssen neben üblichen höflichen Floskeln natürlich auch allgemeine Einführungen in das Thema der Veranstaltung einleiten sowie müssen Teile enthalten sein, in denen die Redner vorgestellt werden. Außerdem übersetzte ich noch Texte für die Website zu angebotenen Sommerschulen und half beim Schreiben von E-Mails.
Gegen 14 Uhr bin ich dann ganz schnell zur Universität Lettlands geflitzt um mir dort das lang ersehnte Landesfinale von "Jugend debattiert" anzuschauen. Dort kamen fünf junge Letten in zwei Teams zusammen (zwei Personen pro, zwei Personen contra) und debattierten über die Frage:"Soll der lettische Staatspräsident direkt vom Volk gewählt werden?"
Es war spannend die Diskussion zu verfolgen und ich war wieder hin und weg bei den sprachlichen Fertigkeiten, die die lettischen Schüler in der deutschen Sprache an den Tag legten.
Nach dem Finale ging ich noch ein paar Souvenirs kaufen- da ich ja langsam endlich mal damit anfangen muss ...
Ein weiteres Highlight von heute ist keine zwei Stunden her: ein Besuch im in ganz Riga berühmt berüchtigten Knoblauchrestaurant!! Der Wahnsinn! Ich hoffe ich muss morgen nicht mit allzu vielen Menschen sprechen, denn dort war an allem Knoblauch dran - außer bei den Getränken. Aber Nudeln mit Knoblauch oder Ofen-Kartoffelspalten mit Knoblauch oder Knoblauchkartoffelpüree oder sogar der Käsekuchen war mit Knoblauch. Dort gab es aber auch ganz einfachen gedünsteten puren Knoblauch (ja, ich habe es probiert^^). Und ich will dort unbedingt wieder rein! Denn den Käsekuchen konnte ich heute leider nicht mehr kosten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen