Only 4 1/2 weeks left!
Also um erst einmal alle zu beruhigen:
die gruseligen Nachbarn im Hotel sind weg! Also alles wieder gut! Ich kann wieder super schlafen und es wird mir auch (momentan) kein Essen mehr geklaut.
Das Wochenende war ziemlich aufregend, denn ich war viel draußen laufen und habe mich mit einem Praktikanten der Konrad Adenauer Stiftung Riga getroffen und habe mal ein bisschen Rigas Nachtleben kennengelernt. Wobei das ausprobieren von neuem Essen natürlich auch nicht zu kurz kam :)
Und ich kann als Zwischenfazit sagen, dass mir bisher hier ALLES geschmeckt hat! (ich esse hier sogar Pilze)
Gestern war es dann ein ziemlich unruhiger Tag da wir abends eine Veranstaltung hatten unter dem Titel:
Demokratie in Deutschland und Lettland
Hier mal ein Link für das Plakat zur Veranstaltung:
http://hochschulkontor.lv/images/Plakat24-03.pdf
Diese Veranstaltung musste vormittags noch weiter vorbereitet werden, wozu ich zum Beispiel noch eine lettische Rede auf Deutsch übersetzen musste. Außerdem habe ich mich noch der Abrechnung gewidmet. Gegen 17 Uhr bin ich dann gemeinsam mit der Bürohilfskraft des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors zur Universität Lettlands gelaufen und habe den Saal vorbereitet. Auch habe ich im halben Gebäude Hinweisschilder aufgeklebt, wie man den Raum am besten finden kann. Anschließend wurden schon die ersten Gäste begrüßt und ich habe der deutschen Referentin Dr. Claudia Matthes (Humboldt Universität zu Berlin) geholfen den Computer einzurichten und ein bisschen mit ihr geredet.
Stattgefunden hat der Abend in der Universität Lettlands:
Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht und endete dann gegen 21 Uhr, wobei die Gäste anschließend noch zu einem Buffet und Wein eingeladen wurden.
Wer langsam Interesse an einem ähnlichen Praktikum bekommen oder Fragen hat, für den stelle ich hier einmal die Links für meine Schule, die mich durch meine Lehrer hier kontinuierlich betreut, ein und auch die Infoseite zum Praktikum sowie zum "Leonardo Da Vinci Mobilität"-Projekt, ohne dass diese schöne Zeit, die ich gerade erlebe, nicht möglich wäre:
Louise-Schröder-OSZ
Infos zum Praktikum
Leonardo Da Vinci Mobilität
Einen schönen Gruß nach Berlin!!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen