Donnerstag, 13. März 2014

Bald geht wieder ein arbeitsreicher Tag hier in Riga zu Ende und die Sonne scheint seit heute Morgen unermüdlich und ich glaube wir haben heute sogar ca. 7°C, obwohl wir in diese Woche auch schon Temperaturen von bis zu 11°C hatten.

Heute konnte ich endlich den Geschäftsbericht für 2013 fertigstellen (mit abschließend immerhin 70 Seiten) und war auch sonst sehr beschäftigt. Ich half die deutschen und englischen Einladungen für eine zukünftige Sitzung des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors zu schreiben, überlegte mir einen Titel für Veranstaltungen, verfasste eine Tagesordnung auf Englisch und übersetzte die Kurzbeschreibungen der kommenden Veranstaltungen ins Englische.
Außerdem musste eine E-Mail verfasst werden, in der es um die Teilnahme an einen Symposium in Riga ging.


In der Mittagspause war ich mit einer Freundin in der lettischen Restaurantkette namens "Lido". Dort gab es neben einer rustikalen, aber sehr einladenden Einrichtung (die leicht an eine alte Scheune erinnert hat) eine riesige Auswahl an lettischen Gerichten, die übrigens wirklich fantastisch waren!
Und wenn ich schon mal beim Esssen bin....Dazu kann ich wirklich sagen, dass ich die lettische Küche sehr mag und wir hier jeden Tag unsere Mittagspause nutzen um etwas neues davon kennenzulernen und alles zu probieren was wir finden können - völlig egal ob:

  1. lettischer Döner, 
  2. gebackene Käsebällchen, 
  3. mysteriöse Blätterteigtaschen mit den unterschiedlichsten Füllungen,
  4. zahlreiche Pelmenivarianten, 
  5. von innen rohe Hackbällchen,
  6.  superfrischer Käse (wir denken zumindest, dass es Käse war) gemixt mit Kümmel, 
  7. lecker riechende Soßen, 
  8. Gemüsepfannen, 
  9. Fleischrollen mit cremigen Sachen drin und mit Speck umwickelt, 
  10. Nudelpfannen 
  11. ganz kleine, runde, hauchdünne mit scharfensachen bestrichene und mit Käse bestreute Teigplatten
  12. oder doch nur Soljanka 
  13. und dazu ein leckeres Törtchen. 
  14. Und ich wette, ich habe die leckertsen Sachen vergessen aufzuzählen! - und ich sollte anfangen Bilder vom Essen zu machen.
Aber die beste Information kommt natürlich zum Schluss: Lettland hat auch Ü-Eier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen